28 July 2021 – 20:30 / Gordevio

50 years from Flower Power to Hard Rock! Let's celebrate John Lennon and Jimi Hendrix

Den ersten Abend in Gordevio beginnen wir mit einer Hommage an John Lennon (40 Jahre nach seinem Tod) und Jimi Hendrix (der uns vor 50 Jahren verlassen hat). The Instant Karma ist die führende John Lennon Tribute Band in der Schweiz, mit dem Ziel, das Repertoire des facettenreichen Künstlers, das sich über verschiedene Genres und Jahrzehnte erstreckt, neu aufzuarbeiten. Angefangen bei den Songs des Solokünstler Lennon (Imagine, Jealous Guy …) über Kompositionen der Beatles wie "Come together" bis hin zur Hommage an den Rock 'n' Roll der 1950er Jahre, Lennons große Leidenschaft. Es geht weiter mit der Band von Phil Gates (derzeitiger Direktor der Jimi Hendrix Foundation). Geboren in Chicago in einer Musikerfamilie, erinnert sein Stil an Buddy Guy, eine Musik mit Akzenten aus Rock, Jazz, Chicago und Delta Blues. In seiner Karriere teilte er die Bühne mit legendären Musikern wie Stevie Ray Vaughan, Albert King, Dizzie Gillespie, Wynton und Branford Marsalis und Kevin Eubanks.  Die Band Still Experienced, elf Musiker aus Österreich, feiert Jimi Hendrix mit einem Konzert in dem Stil, den der große Gil Evans mit sechs Blasinstrumenten aufnehmen wollte. Bei Vallemaggia Magic Blues tritt ein außergewöhnlicher Gast mit der Band auf: Der großartige Gitarrenvirtuose John Etheridge, innovativer Rock-Blues-Jazz-Gitarrist. In den Jahren 67-70 spielte er mit Eric Clapton und Jimi Hendrix und 1976 ersetzte er Allan Holdsworth in der Band "Soft Machine", dessen Mitglied er heute noch ist.


John Etheridge & Still Experienced Big Band

UK - A

50 years ago Jimi's gone! - Remember the great Jimi Hendrix

Kurz nachdem Jimi Hendrix 1967 Purple Haze aufgenommen hatte gründeten Chris Haller und Peter Guschlbauer ihre erste Band. Jimi war ihr Vorbild und über 30 Jahre später reformierten sie die Band Still Experienced und nahmen im Big Band Sound mit 6 Bläsern zwei CDs mit vielen der Hendrix Hits auf, ganz so wie es Gil Evans mit Hendrix geplant hatte, nur starb Jimi leider 3 Tage vor der ersten Probe im Jahre 1970. Seit Jahren begeistert Still Experienced die europäischen Festivals mit ihrem powervollen, dynamischen Sound. Special Guest: Gitarrist John Ehteridge. In seinen Anfangsjahren (1967-70) jammte John in London mit den Legenden wie Jimi Hendrix, Eric Clapton und spielte auf dem LP Sampler  "Stone Free - A Tribute To Jimi Hendrix" in illustrer Gesellschaft von Eric Clapton, Jeff Beck, Buddy Guy und Pat Metheny. Er ersetzte Alan Holdsworth in der Fusion Super Group Softmachine und entwickelte sich zu einem der weltweit anerkanntesten Jazzgitarristen. Mit dem Violinen Star Nigel Kennedy tourte er mit einem Jimi Hendrix Programm durch die Welt. Er trat mit Andy Summers von The Police, dem Jazzgeiger Stephane Grapelli auf, sowie mit Pat Metheny, Dizzy Gillespie, Pentangle u.v.a. Nun, 72 Jahre alt, beendete er gerade eine Welt Tournee mit Softmachine und frönt immer noch seiner Leidenschaft dem Blues und dem Sound of Jimi Hendrix.

Hören


The Instant Karma

CH

Erinnerungen an John Lennon -  40 Jahre nach seinem Tod 

Die Musikgruppe "Instant Karma" ist die erste John Lennon Tribute-Band der Schweiz, die in Lugano gegründet wurde und seit einiger Zeit nicht nur im Tessin, sondern auch in der übrigen Schweiz und ín Italien aktiv ist. Wir denken oft an John Lennon als Bandleader der Beatles oder als Autor großartiger Stücke, die heute als Klassiker gelten, wie z.B. Imagine, Woman oder Jealous Guy. Die Band möchte das Repertoire eines facettenreichen Künstlers vorstellen, das sich über verschiedene Genres und Jahrzehnte erstreckt. Also beginnt "Instant Karma" mit den Liedern des Solokünstlers Lennon und bearbeitet Stücke der letzten Beatles, z.B. energisch und kratzig wie "Come together", um dann dem Rock'n'Roll der 50er Jahre, einer von Lennons großen Leidenschaften, Tribut zu zollen. Die Show bietet daher ein sehr abwechslungsreiches Repertoire, aber immer voll packender Energie. Die Musiker verfügen über mehr als zwanzig Jahre Bühnen Erfahrung und zwei von ihnen, Rocky und Max, sind auch Mitglieder von "Nowhere Land", der offiziellen Tribute Band der Beatles-Tage von Bellinzona, die seit zwanzig Jahren in der Tessiner Hauptstadt stattfinden.

Hören


Hören

Phil Gates

USA

Ein moderner Blues-Performer

Phil Gates lebt und spielt den Blues im Stil des frühen Buddy Guy mit einer besonderen Mischung aus Jazz, Fusion, Chicago und Mississippi-Delta. Er ist ein professioneller Entertainer im besten Sinne und wird begleitet von einer knackigen Band, deren Mitglieder allesamt ihr Metier exzellent beherrschen. Phil Gates ist ein preisgekrönter Künstler, der 10 CDs herausbrachte und auf seinem letzten Album "The twelve rhythms" gastierte mit Eric Gales einer der Stars des Vallemaggia Magic Blues Festival 2019. Phil ist auch Vice President der "Jimi Hendrix Foundation" und gab sofort sein okay als er vom MB Producing Team nach Gordevio zum Gedenktag an den großartigen Jimi Hendrix - "50 years since Jim's gone" - eingeladen wurde. Wir freuen uns auf ein energiegeladenes Konzert - ein Muss für alle Fans des Electric Blues.

Hören