04 August 2022 – 21:00 / Gordevio

Philipp Fankhauser, The emperor of the Swiss Blues

Um die Konzerte auf dem Festivalgelände von Gordevio zu eröffnen wurden die frisch gebackenen Gewinner der Swiss Blues Challenge "Freddie & The Cannonballs" ausgewählt. Der Leader Freddie "Cannonball" Albertoni ist ein Bassist, der seit 16 Jahren in der Tessiner Blues/Rock-Szene aktiv ist. Blues im Stile der 50er Jahre - swingend bis rockig, im modernen Format präsentiert.

Weiter geht es dann mit Philipp Fankhauser, dem "Kaiser des Schweizer Blues". Wer erinnert sich nicht an die riesige Menschenmenge (1500 Fans drängten sich auf dem überfüllten Platz in Maggia), um dem meistgefeierten Schweizer Blueskünstler zu applaudieren. Im Laufe der Jahre hat er mit B.B. King, Bobby Bland und Richard Cousins gespielt und wurde auch zum renommierten Chicago Blues Festival und Montreux Jazz Festival (2011/2018) eingeladen. Seine Konzerte sind eine wunderbare Mischung aus Balladen und Funky Tunes und werden die Erwartungen seiner zahlreichen Fans nicht enttäuschen, die zu diesem Top-Event in Gordevio, das viel geräumiger ist als Maggia, in Scharen erwartet werden.


Listen to/Hören

Philipp Fankhauser

CH

The King of the Swiss Blues celebrates the 20th anniversary of Magic Blues


Am 8. August 2019 mussten die Veranstalter beim Konzert von Philipp Fankhauser das erste Mal im Laufe des Festivals freudig feststellen: "Sold out". Wer erinnert sich nicht an die riesige Menschenmenge (1500 Fans drängten sich auf dem überfüllten Platz in Maggia), um dem meist gefeierten Schweizer Blueskünstler zu applaudieren. Der "Kaiser des Schweizer Blues" will das 20-jährige Jubiläum des Vallemaggia Magic Blues nicht verpassen. Der 1964 in Thun geborene Musiker verbrachte seine frühen Jugendjahre in Tegna und hörte Tag und Nacht den Blues von Sunnyland Slim, Buddy Guy, Muddy Waters und B.B. King. Seine erste Band "Checkerboard Blues Band" gründete er 1987 und sein erstes Album war 1989 "Blues for the lady". Er begann, durch Europa zu touren, und seine nachfolgenden Alben (einige wurden mit "Gold Record" und "Platinum Record" ausgezeichnet) wurden von John Lee Hooker und Johnny Copeland gelobt, mit denen erwährend seiner ersten Tournee in den USA 1994 die Bühne teilte. Er blieb bis 2000 in Amerika und trat mit der Crème de la Crème des Blues auf. Im Laufe der Jahre spielte er mit B.B. King, Bobby Bland und Richard Cousins und wurde auch zum renommierten Chicago Blues Festival und zum Montreux Jazz Festival (2011/2018) eingeladen. Er ist in Amerika und Europa ein etablierter Blues-Musiker. "Großartig als Sänger, überdurchschnittlich als Gitarrist und exzellent als Songschreiber" urteilt die Fachpresse über ihn. Er selbst beschreibt seinen Stil augenzwinkernd als "traditionellen, schwarzen Blues mit einem Schuss Emmental". Seine Popularität in der Schweiz geht weit über den Status eines reinen Blueskünstlers hinaus. 2005 kam er in die Ausscheidung zur Grammy Nominierung in der Kategorie "Best Contemporary Blues Album of The Year". 2013 wurde er Jurymitglied und Coach in der Gesangs-Castingshow The Voice of Switzerland. Im Jahr 2018 feierte er mit mehreren ausverkauften Shows das 30-jährige Bestehen seiner Karriere Mit seinem Album "Let life flow" erreichte er 2020 als erster Blueskünstler Platz 1 der Schweizer Hitparade und erhielt im vergangenen Jahr zwei Nominierungen: für den besten Blueskünstler des Jahres" und für die beste Platte des Jahres".

Seine Konzerte sind eine wunderbare Mischung aus Balladen und funkigen Melodien und er wird sicher wieder seine zahlreichen Fans zu begeistern wissen, die zu diesem Spitzenereignis in Gordevio erwartet werden.

Listen to/Hören


Listen to/Hören

Freddie & The Cannonballs

CH

Feuer und Flamme zum 20-jährigen Jubiläum von Magic Blues


Um unser 20-jähriges Bestehen gebührend zu feiern, durften die frisch gebackenen Gewinner der Swiss Blues Challenge "Freddie & The Cannonballs" nicht fehlen. Der Leader Freddie "Cannonball" Albertoni ist ein Bassist, der seit 15 Jahren in der Tessiner Blues/Rock-Szene aktiv ist. Mehrere Jahre lang war er musikalisch in den Rock-Blues-Bands "The Flag" und "Drivin' Mad" (ehemals Vallemaggia Magic Blues) tätig und begleitete fast ein Jahrzehnt lang den Schweizer Blueser Bat Battiston am Bass. Nach diesen und anderen Erfahrungen in Genres, die mit dem Blues verwandt sind, beschloss Federico Albertoni im Herbst 2018, die Rolle des Frontmanns zu übernehmen, selbst zu singen und seine eigene Bluesband zu gründen: Freddie & The Cannonballs. Die talentierten Musiker dieses Sextetts, sind Albertoni's  jahrelanger musikalischer Partner  Mad Mantello an der Gitarre, der Schlagzeuger Roberto Panzeri, Andi Appignani an der Orgel und schließlich die Saxophonisten Nigel Casey und Olmo Antezcana. Die Bläser-Sektion ermöglicht es dem Ensemble einen Sound zu kreieren, der vom Blues der 1950er Jahre inspiriert ist, ohne einen gewissen Hauch von Modernität zu vernachlässigen. Das Repertoire von Freddie & The Cannonballs besteht aus eigenen Stücken und einer umfangreichen Hommage an Jimmie Vaughan. Die erste Aufnahme, eine EP mit dem Titel "F", die vier Originaltitel enthält, wurde im Juni 2019 veröffentlicht. Am 2. Juli 2021 gewann die Band das Finale der "Swiss Blues Challenge", was ihr die Möglichkeit gibt, die Schweiz beim internationalen Finale in Memphis (International Blues Challenge) zu vertreten. Während des Sommers 2021 traten Freddie & the Cannonballs trotz der Pandemie bei einigen der wichtigsten Bluesfestivals der Schweiz auf (Vallemaggia Magic Blues, Blues to Bop und Sierre Blues Festival).

Listen to/Hören