22 July 2021 – 20:30 / Cevio

Swiss Blues Rock Oldies Night

Vierter Abend, "Swiss Blues Rock Oldies Night" im Zeichen der "guten alten Zeit". 

The Woamp spielen seit 2004 zusammen, aber mehrere Mitglieder haben über 50 Jahre Karriere hinter sich, und die Klasse und große Erfahrung von William Mazzoni (ehemaliger Leadsänger der Nightbirds) und seinen Partnern ist offensichtlich. Sie kombinierten ihre vielfältigen Erfahrungen und schöpften aus ihrem unendlichen Repertoire an "Evergreens", die das Thema des Abends unterstreichen sollten. Es war ein gelungenes Konzert mit Musikern, die Spaß haben und unterhalten können. Mit 78 Jahren hat William Mazzoni immer noch eine unglaubliche Stimme und hat seinen sprichwörtlichen "Elan" als Entertainer nicht verloren. Zu diesem Anlass lud Woamp auch Fabrizio Ghiringhelli als zweiten Gitarristen ein. Wie gesagt, ein Streifzug durch die Musikgeschichte, von der Beat-Ära der 1960er bis zur Rock-Ära Mitte der 1970er Jahre. 

Den Abschluss des Abends bildete dann die Lazy Poker Blues Band. Die Band hat wichtige Seiten in der Geschichte des Schweizer Blues geschrieben und ist auch heute noch, nach 45 Jahren und trotz zahlreicher Besetzungswechsel, von ausserordentlicher Kraft. Sie hat es geschafft, die nicht optimale Form des historischen Leaders Cla Nett zu kompensieren, der, obwohl er nicht an der Spitze stand, unbedingt bei Vallemaggia Magic Blues dabei sein wollte, und wir danken ihm für diese Geste, die uns ehrt. Ihr Konzert war neben der Klasse der Musiker mit viel Gefühl und einer gehörigen Portion Spaß gewürzt und bildete einen gelungenen Abschluss der vier Cevio-Tage. Der neue Sänger Marc Lüthi machte einen hervorragenden Eindruck.

Abendvorstellung
-----------------------

Ein Abend gewidmet den "guten alten Zeiten". Die Band Woamp spielt seit 2004 zusammen, aber einige Mitglieder haben über fünfzig Jahre Karriere hinter sich. Sie bringen ihre vielfältigen Erfahrungen zusammen und bieten in einem modernen Ton neu arrangierte Songs an, die in den 60ern des Beat und bis Mitte der 70er Jahre des Rock, Geschichte geschrieben haben. Die Gelegenheit, die Emotionen dieser Zeit und deren Musik noch einmal zu erleben, weit weg von jeglicher Form von Nostalgie. Die Lazy Poker Blues Band hat einen bedeutenden Stellenwert in der Geschichte des Swiss Blues. 1975 kamen Cla Nett und vier andere Leute zusammen, um ihre Musik, den Blues, zu spielen. Im Laufe der Jahre haben sie als Opener für Joe Cocker (1984) und B.B. King (1986 und 1995) fungiert. Mitte der neunziger Jahre zog es die Lazy Poker Blues Band nach Chicago, wo sie mit den großen Bluesern wie A.C. Reed, Kenny Neal und Billy Branch auftraten. Auch teilten sie sich die Bühne mit Jimmy Johnson und Little Smokey Smothers. Nach mehr als 40 Jahren harter Arbeit ist die Band um den charismatischen Anführer Cla Nett überhaupt nicht müde. Ihren Konzerten mangelt es nicht an Power, großartigem Gefühl und einer guten Portion Spaß. Ein würdiger Abschluss der 19. Ausgabe von Vallemaggia Magic Blues, wie es letztes Jahr bei Philip Fankhauser der Fall war.


Lazy Poker Blues Band

CH

Die Geschichte des Schweizer Blues

Die Lazy Poker Blues Band zählt zu den Urgesteinen der Geschichte des Swiss Blues. 1975 trafen sich Cla Nett und vier junge Musiker, um ihre Musik zu spielen, den Blues. 1978 brachten sie mit "Take it Lazy" ihr erstes Album heraus und begannen auch international Konzerte zu geben. Im Laufe der Jahre änderte sich des öfteren die Bandbesetzung. Die Band brachte mehrere CDs auf den Markt und spielte als Opener u.a. für Joe Cocker und B.B. King. Mitte der neunziger Jahre erfüllte sich die Lazy Poker Blues Band einen Traum. Sie gingen nach Chicago, wo sie die Ehre hatten, mit den großen Namen wie A.C. Reed, Kenny Neal, Billy Branch, Jimmy Johnson, Little Smokey Smothers, u.a. aufzutreten und die CD "Halsted" aufzunehmen. In den letzten Jahren tritt die Lazy Poker Blues Band immer wieder mit verschiedenen Gästen auf, was auch in Cevio der Fall sein wird. Auch nach mehr als 40 Jahren harter Arbeit ist die Band um den charismatischen Leader Cla Nett , der 2004 für sein Engagement für den Blues in der Schweiz mit dem Swiss Blues Award geehrt wurde, nicht müde und keinsfalls "lazy". So traf die Wahl auf diese Pioniere des Schweizer Blues, um - wie letztes Jahr Phillip Fankhauser - mit einem Highlight Konzert das 19. Vallemaggia Magic Blues Festival zu beenden.

Listen to/Hören


Woamp

CH

Die Geschichte der Beat- und Rock der 60er und 70er Jahre

Die Geschichte vom beat un rock der 60er und 70er! Die Musiker von "Woamp" spielen seit 2004 zusammen, aber einige Mitglieder haben über fünfzig Jahre Karriere hinter sich. Sie bündeln ihre vielfältigen Erfahrungen und bieten, neu arrangiert in einem moderneren Sound, Songs, die in den 60er Jahren des Beat und bis Mitte der 70er Jahre Rock Geschichte geschrieben haben. Lassen Sie die Emotionen dieser Zeit ohne Nostalgie Gedanken wieder aufleben. Woamp ist eine Abkürzung für die Initialen der Namen der fünf Mitglieder der Band. William Mazzoni ist die historische Stimme der mythischen Band "Nightbirds" (bahnbrechende Gruppe im Tessin und des Beat in Europa), Sänger der Gruppe "Friends" und vieler anderer Formationen. Eine sehr lange Karriere, aber der Wunsch, weiterhin Spaß zu haben und Spaß zu haben. Der Keyboarder Oscar Bozzetti  spielte bei den "Teenagers", die andere Locarno-Gruppe aus der Beat-Ära, welche sich mehr am Sound der "Yardbirds" orientierte. Der Bassist Augusto Margheri ist als Mitglied der "Dynamics" bekannt und trat europaweit auf. Schlagzeuger Max Bianchi, ein Schüler von Walter Calloni, trommelt seit Jahren mit einer Vielzahl von Rock und Bluesgruppen aus Norditalien, sowie mit Alberto Camerini und dem Gitarristen Pietro Fabbri. Zusammen werden sie in der Lage sein, den Funken zur Musik der unwiederholbaren "Good Old Times" wieder zu entzünden.

Listen to/Hören